Der Traditionsverein aus der Super League, der FC Basel, hat weiterhin eine Vielzahl an Baustellen. Bereits seit einigen Jahren kann Basel die hohen Erwartungen kaum noch erfüllen. Nach Ablauf der Saison 2022/2023 befindet sich der Kult-Verein weiterhin in einem sportlichen Umbruch. Zahlreiche Stammkräfte haben in diesem Sommer bereits den FC Basel verlassen. Der neue Cheftrainer, Timo Schultz, muss improvisieren und möchte mit jungen Spielern für einen frischen Wind sorgen. Besonders Augenmerk soll Schultz auf einen offensiven Spielansatz legen. Kommenden Samstag beginnt für Basel die neue Saison und mit dem Gegner aus St. Gallen, wartet alles andere als eine einfache Aufgabe auf die Schultz-Elf.

Basel verliert ein halbes Dutzend wichtige Spieler

Kasim Adams, Darian Males, Andy Pelmard, Andy Zqiri, Andy Diouf und Zeki Amdouni stehen nicht mehr im Kader des FC Basel. Somit ist klar, dass eine Vielzahl an wichtigen Stammkräften für die bevorstehende Saison fehlen. Die Abgänge sind mit Sicherheit nicht einfach zu kompensieren und dennoch denkt der neue Cheftrainer des Traditionsvereins positiv. Viele junge Spieler werden ihre Chance beim FC Basel erhalten und diese sind nach Angaben des Trainers überaus hungrig und möchten sich mit guten Leistungen in den Mittelpunkt spielen. Im Angriff werden viele unbeschriebene Blätter in der neuen Saison zu sehen sein, darunter der Youngster Thierno Barry, welcher bis dato in der zweiten belgischen Liga spielte. In der Defensive wird der 20-jährige Finn van Breemen zu sehen sein. Für die Dienste des Innenverteidigers nahm der FC Basel eine Million Euro in die Hand.

Schultz lässt sich in den Testspielen nicht in die Karten schauen

Der FC Basel agierte in den Testspielen gegen Vaduz und ZSKA Sofia mit einer Dreierkette. Der Deutsche ist allerdings dafür bekannt, dass er verstärkt auf eine Viererkette setzt. Gegen Old Boys Basel und Benfica Lissabon spielte Schultz mit einem solchen System. Der 45-jährige Trainer möchte mit dem FC Basel das Maximum herausholen und hierfür sind auch einige taktische Umstellungen notwendig. Er plant, dass seine Mannschaft das Ruder in die Hand nimmt und die Initiative ergreift. Besonders bei gegnerischem Ballbesitz soll sich der FC Basel in Zukunft nicht nur auf die Defensive konzentrieren. Alle Spieler innerhalb der Mannschaft werden von Schultz gefordert werden.