Der Traditionsverein FC Basel aus der Super League ist bekannt dafür, dass er in der Bundesliga immer wieder nach Verstärkungen sucht. Zuletzt konnte der Tabellenzweite aus der Schweiz ein Leihgeschäft mit Noah Katterbach erfolgreich unter Dach und Fach bringen. Wie nun bekannt wurde, steht ein weiterer Spieler der 1. Bundesliga aus Deutschland auf der Wunschliste der Basler. Es handelt sich um Marton Dardai, der aktuell noch bei Hertha BSC unter Vertrag steht. Ähnlich wie bei Katterbach, plant der FC Basel auch mit Dardai und der Hertha ein Leihgeschäft.

Mangelnde Spielpraxis – Dardai wird in der Aufstellung nicht berücksichtigt

Pal Dardai, der Vater von Marton, trainierte die Mannschaft aus Berlin und schenkte auch seinem Sohn immer wieder sein Vertrauen. Unter Trainer Korkut kommt der 19-jährige Spieler allerdings nicht zu seinen erhofften Einsätzen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand, denn Marton Dardai ist seit Monaten vom Verletzungspech verfolgt. Immer wieder plagen den 19-Jährigen muskuläre Probleme und somit muss er von der Bank aus die Spiele seiner Kameraden verfolgen. Seit 29. November 2021 ist Tayfun Korkut Cheftrainer bei Hertha BSC und in dieser Zeit wurde Marton Dardai noch kein einziges Mal in die Startaufstellung befördert. Dieser Umstand dürfte den FC Basel dazu bewogen haben, die Fühler nach dem Youngster auszustrecken.

Keine Einwände für ein Leihgeschäft

Marton Dardai hat erst im letzten Mai seinen Vertrag bei den Berlinern bis 2025 verlängert. Für beide Seiten könnte ein Leihgeschäft eine Vielzahl an Vorteilen bringen. Der FC Basel ist einer der besten Vereine in der Schweiz und Dardai könnte somit Erfahrungen und Spielzeit sammeln. Die Stärken des 19-Jährigen sind in der Spieleröffnung zu finden. Trotz seiner jungen Jahre kann Marton Dardai das Spiel gut lesen und besitzt eine gute Übersicht. Steigerungsbedarf besteht in Bezug auf sein Kopfballspiel. Dieses könnte er in der Super League in der Schweiz verbessern.

Noch keine offizielle Bestätigung

Marton Dardai, der FC Basel aber auch Hertha BSC waren zu einer offiziellen Stellungnahme zu den aktuellen Gerüchten nicht verfügbar. Aufgrund der aktuellen Lage kann jedoch davon ausgegangen werden, dass ein Leihgeschäft mit dem FC Basel und Marton Dardai aus Sicht der Hauptstädter eine gute Option darstellt.