Der FC Zürich lächelt in der Super League von der Tabellenspitze und der Gewinn der Meisterschaft wird der Mannschaft nicht mehr zu nehmen sein. Der FC Basel belegt mit einem Rückstand von 12 Punkten Rang 2 und Young Boys Bern mit einem Rückstand von 14 Punkten Rang 3. Für den Traditionsverein aus Basel kommt es am Donnerstag zu einem der wohl wichtigsten Spiele der laufenden Saison. In der Europa League wartet das Rückspiel gegen Marseille. In der Ferne holte der FC Basel ein glückliches 1:2 und steht somit im eigenen Stadion unter Zugzwang. Angesichts der schwachen Leistung in Marseille sind die Gäste aus Frankreich auch in Basel der klare Favorit.

Marseille wird oftmals unterschätzt

In der französischen Ligue 1 dominiert Paris Saint Germain das Spielgeschehen seit vielen Jahren. Die Mannschaft aus Marseille muss sich jedoch ebenfalls nicht verstecken, denn sie belegen in der Tabelle aktuell Rang 2. Mit einem Rückstand von 15 Punkten auf Paris Saint Germain spricht vom Gewinn der Meisterschaft beim Traditionsverein aus Marseille allerdings niemand. Viel wichtiger ist die Verteidigung des aktuellen Tabellenplatzes und der Einzug in das Viertelfinale der Europa League. Der FC Basel wird sich allerdings nicht frühzeitig geschlagen geben und alles geben, die Niederlage in Marseille vergessen zu machen und das Heimspiel mit einem Sieg zu beenden. Sollte das gelingen, so könnte die laufende Saison noch zum Teil gerettet werden.

Nötiges Selbstvertrauen sollte vorhanden sein

Das Heimspiel gegen Servette am vergangenen Wochenende diente aus Sicht des FC Basel als Generalprobe für das Rückspiel gegen Marseille. Basel konnte das Spiel mit 2:0 gewinnen und somit auch Selbstvertrauen tanken. Ähnlich sieht es jedoch auch beim Gegner aus Marseille aus. Die Franzosen gastierten bei Stade Brest und gewannen das Spiel klar mit 4:1.

Die Spieler aus Basel kennen jedoch die Bedeutung des Spiels am Donnerstag und bereiten sich bereits seit Tagen darauf vor. Innerhalb der Mannschaft von Trainer Guillermo Abascal, ist die Stimmung auf einem sehr hohen Level angesiedelt und alle freuen sich auf das Spitzenspiel gegen Marseille. Einfach wird es aus Sicht des FC Basel nicht, denn Marseille verfügt über eine talentierte Mannschaft, welche das Umschaltspiel ebenfalls hervorragend beherrscht.